Referenzen

Denis Görz & Ricardo Barreto
Geschäftsführer der D&R Denkriesen GmbH

Ausgangslage: Ricardo und Denis haben in den letzten Jahren ihr Unternehmen in der Spieleindustrie erfolgreich skaliert und sich einen Ruf als bedeutende Akteure erarbeitet. Denis hatte noch zusätzlich ein weiteres Dienstverhältnis in einem anderen Unternehmen. Bei Unternehmensgründung haben beide Geschäftsführer eine Pensionskasse eingerichtet.

Der Weg: Aufgrund von Denis’ zweitem Dienstverhältnis war es ihm nicht möglich, eine zusätzliche Pensionskasse zu nutzen, und die damit verbundenen Kosten konnten steuerlich nicht von der GmbH geltend gemacht werden. Wir haben daraufhin eine Lösung gefunden, indem wir eine Unterstützungskasse für beide Geschäftsführer aufgebaut haben. Zudem unterstützten wir sie bei der Umstrukturierung ihrer Geschäftsführer-Renten, wobei sämtliche rechtliche und bürokratische Hürden beseitigt wurden.

Der jetzige Zustand: Heute verfügen sowohl Ricardo als auch Denis über eine Betriebsrente, die zu 100% von ihrer GmbH finanziert wird. Dank dieser Maßnahmen bleibt den beiden mehr Zeit, um ihr Spiele-Imperium weiterhin erfolgreich auszubauen und ihre Mitarbeiter zu führen.

 

Ausgangslage: Mirko hat vor einigen Jahren die Geschäftsführung seiner GmbH übernommen und dabei begonnen, eine Direktversicherung über das Unternehmen anzusparen. Zudem wurde ihm von seiner Hausbank eine Unterstützungskasse eingerichtet. Allerdings wusste er nicht genau, welche Vorsorgeleistungen er in Anspruch nahm und wie hoch seine spätere Nettorente sein würde. Die ursprünglichen Ansprechpartner sind mittlerweile nicht mehr verfügbar, was seine Situation komplizierter machte. Für seine Belegschaft gab es nur begrenzte Zusatzleistungen, doch Mirko legte großen Wert auf Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation.

Der Weg: Wir führten eine gründliche Analyse der bestehenden Versorgung für Rente, Berufsunfähigkeit und Tod durch. Anschließend passten wir die Versorgungsleistungen an, um die gewünschte Rentenhöhe zu erreichen und sämtliche noch ausstehenden Formalitäten zu klären. Darüber hinaus boten wir der Belegschaft zusätzliche Benefits wie betriebliche Krankenversicherung, Unfallversicherung und Rentenversicherung mit Arbeitgeberzuschuss an.
Der jetzige Zustand: Durch unsere Unterstützung kann sich Mirko nun voll und ganz auf den Ausbau seines Unternehmens konzentrieren, ohne sich mit lästiger Verwaltungsarbeit im Bereich der privaten und betrieblichen Versorgung herumschlagen zu müssen. Seine Rentenversorgung ist gesichert, und die Firma spart erhebliche Summen an Steuern und Verwaltungskosten. Im Recruiting-Prozess kann Mirko mit den zusätzlichen Leistungen punkten und findet schneller neue Bewerber, auch durch positive Mundpropaganda.

Mirko Paul
Geschäftsführer der Crottendorfer Räucherkerzen GmbH

Andrea & Matthias Kasperski
Geschäftsführer der Metallbau Cronberg GmbH

Ausgangslage: Andrea und Matthias haben das familiengeführte Unternehmen als Geschäftsführer und Gesellschafter übernommen. Aus vorheriger Anstellungszeit hatten sie noch bestehende Direktversicherungen die sie aus ihrem Lohn finanziert haben. Das Unternehmen hat circa 25 Mitarbeiter und suchte sehr stark nach ausgebildeten Handwerkern.

Der Weg: Nach gemeinsamen Beratungen mit dem Steuerberater und der Struktur des Familienunternehmens entschieden sich beide für den Höchstbeitrag in der Direktversicherung und darauf aufbauend eine Pensionszusage die zu 100% rückgedeckt ist.

Für die Belegschaft wurde eine firmenfinanzierte betriebliche Krankenversicherung aufgebaut und zur Betriebsrente gibt es einen festen arbeitgeberfinanzierten Zuschuss

Der jetzige Zustand: Andrea & Matthias haben das Thema Altersvorsorge geklärt und auch keinerlei Nachfragen durch das Finanzamt, da ihre Pensionszusage zu 100% durch Vermögenswerte abgesichert ist.

Durch die zusätzlichen Benefits, die im Handwerk bisher noch unüblich sind, gewinnt die GmbH
deutlich mehr Bewerber und neue qualifizierte Fachkräfte.